Username:
Passwort:
Server:

FAQ Spiel


Neu im Spiel!

Frage: Ich bin neu, wo fange ich an und was soll ich im Spiel tun?

Antwort: Am besten spielst Du am Anfang die „Neulingsaufträge“. Du findest sie, indem Du auf die grünliche Mappe im rechten unteren Bildschirmbereich klickst. Diese Missionen führen Dich Schritt für Schritt in das Spiel ein und zeigen Dir, wie Operation Gamma 41 funktioniert. Du kannst auch jederzeit einen Blick in unsere Schnelleinsteiger-Guide werfen!


Frage: Warum sollte ich Gebäude verbessern? Ich will lieber Kämpfen!

Antwort:  Eine gut ausgebaute Stadt ist die Grundlage für stärkere Armeen, Technologien und eine solide Verteidigung.
Du kannst durch Kämpfe aber auch zusätzliche Ressourcen und nützliche Items finden, die Deine Stadt schneller voran bringen.
Klicke das Gebäude an, das Du aufwerten willst – wenn Dir Ressourcen, Arbeiter oder andere Voraussetzungen fehlen, bleibt „Verbessern“ grau und zeigt Dir in Rot an, was fehlt!


Frage: Wie rekrutiere ich einen Kommandeur?

Antwort: Klicke die Militärakademie an. Du siehst nun eine Liste von möglichen Kömmendeuren, die Du gegen wenig Bargeld anwerben kannst.
Das Level Deiner Militärakademie bestimmt nicht nur, wie viel Auswahl Du hast, sondern auch das höchste mögliche Level der Kommandeure. Die Auswahl erneuert sich jede Stunde. Es lohnt sich, regelmäßig in die Akademie zu schauen, da mit Glück sogar ein seltener blauer Kommandeur auftauchen kann!
Das Level der Kommandozentrale bestimmt, wie viele Kommandeure Du gleichzeitig haben kannst.


Frage: Wie bekomme ich eine Armee?

Antwort: Du brauchst Einen Kommandeur, einige Waffen und untätige Bürger, die Du rekrutieren kannst.
In der Kaserne kannst Du Soldaten rekrutieren und bewaffnen.
Die Waffen kannst Du im Arsenal zusammenbauen.
Nun kannst Du Deinem Kommandeurn Soldaten zuweisen und Deine Armee ist marschbereit!


Frage: Wie bekomme ich mehr untätige Bürger/Arbeiter?

Antwort: Du brauchst für fast alle wichtigen Dinge in OG41 Bevölkerung: um Soldaten zu rekrutieren, Ressourcen zu erwirtschaften und um die Stadt auszubauen.
Daher ist es sehr wichtig, deine Häuser auf möglichst hohem Level zu halten. Jede Hausaufwertung bringt Platz für neue Bürger.
Um den Platz zu füllen, musst Du diese aber aktiv in Deine Stadt locken. Gehe zum Stadtzentrum und ziehe dort so viele freie Bürger wie möglich ein.
Wenn Du einmal zu wenig Bevölkerung hast, um Deine Häuser weiter auszubauen, kannst Du sie kurzfristig von den Minen abziehen oder Soldaten entwaffnen.


Frage: Wo sind die Story Missionen? Im grünen Ordner gibt es keine solche Kategorie!

Antwort: Das rot glühende Auge in der rechten oberen Ecke öffnet die Story-Missionen. Um die erste Mission zu erhalten, solltest Du die Neulingsaufträge ein wenig spielen. Die erste Story-Mission wird nach dem Auftrag "Die Maschinen anwerfen" automatisch starten.


Häufige Probleme

Frage: Warum kann ich nicht angreifen? Der Status meines Kommandeurs ist falsch!

Antwort: Wahrscheinlich hast Du Deinen Kommandeur zum Prätor ernannt. Als Prätor verteidigt er Deine Stadt und fördert die Ressourcenwirtschaft, allerdings wird er seinen Posten nicht verlassen. In der Militärakademie findest Du unter „Prätor ernennen“ ein Dropdown Menü. Wähle hier einen anderen Kommandeur oder „Keinen Prätor ernennen“ aus und bestätige. Jetzt ist Dein Kommandeur von seiner Pflicht befreit und zum Angriff bereit! Einen Überblick über den Kommandeur-Status findest du hier: Kommandeur: Status


Frage: Meine Sicherheitsstufe ist zu niedrig, Bürger verlassen meine Stadt! Wie kann ich das ändern?

Antwort: Die Sicherheit Deiner Stadt ist eng mit den Steuern verknüpft, die Du erhebst. Sobald die Steuern steigen, wird die Sicherheit sinken.
Steuern und Sicherheit zusammen können niemals den Wert 100 übersteigen. Daher musst Du als erstes die Steuern wieder senken.
Leider erholt sich die Sicherheit nur sehr langsam von selbst. Du kannst den Vorgang aber in Deinem Stadtzentrum beschleunigen. Unter „Verwaltung“ hast Du die Möglichkeit, eine Sicherheits-Patrouille, eine Parade oder ein Festival zu organisieren um die Stadtsicherheit schnell zu steigern.
Ist Deine Stadt zu unsicher, kann sie übrigens auch sehr leicht Kolonialisiert werden, also gehe vorsichtig mit Deinen Steuern um!


Frage: Im Kampf passieren seltsame Dinge, der Gegner bewegt sich zwei Mal/gar nicht, ich kann nicht feuern und ähnliches… Was kann ich tun?

Antwort: Leider kommt es immer wieder zu Lags, durch die wichtige Daten für den Kampf unterwegs verloren gehen. In solchen Fällen solltest du möglichst schnell mit F5 die Seite neu laden und dich über das Icon „Militär“ (Der Panzer rechts unten) wieder in den Kampf einklinken.
Behalte den Gegner stets gut im Auge um bei den ersten Anzeichen reagieren zu können!


Frage: Ich habe schon so viele gegnerische Truppen getötet, warum kann ich die Story-Mission immer noch nicht abschließen?

Antwort: Du musst unbedingt die Kampfberichte der Schlachten behalten und darfst sie erst nach Abschluss der jeweiligen Story-Mission löschen. Ohne die Berichte zählt das Spiel die besiegten Gegner nicht mehr mit. Ausführliche Hilfestellungen zu den einzelnen Missionen findest Du in unserer Story Guide.


Frage: Mein Kommandeur ist plötzlich verschwunden, wie kann das sein?

Antwort: Kommandeure haben Moral und Loyalität. Diese Werte können sinken, besonders dann, wenn Du Kämpfe verlierst oder den Rückzug befiehlst. Wenn die Loyalität zu niedrig ist, kann es jederzeit passieren, dass der Kommandant desertiert und Dich verlässt. Du kannst deine Kommandeure aber mit Geld belohnen, um ihre Loyalität rechtzeitig wieder zu steigern.


Fragen zum Spiel



Frage: Was sind Händler, und kann ich mehr als einen haben?

Antwort: Du brauchst einen Händler für jedes Geschäft das Du tätigst, egal ob Du ein- oder verkaufst. Ein Händler ist so lange beschäftigt bis der Handel inklusive Auslieferung abgeschlossen ist. Wenn Du Deinen Markt ausbaust, wirst Du nach und nach mehr Händler zur Verfügung haben und kannst mehrere Geschäfte gleichzeitig tätigen.


Frage: Warum kann man heiraten und was bringt das?

Antwort: Jede Hochzeit steigert die Tapferkeit des Kommandeur und er hat die Chance, eine Fähigkeit zu erlernen. Alle 10.000 Punkte erreicht ein Kommandeur einen neuen Rang und kann damit mehr Truppen führen und bessere Ausrüstung anlegen. Eine ausführliche Anleitung für die perfekte Hochzeit findest Du in unserer Hochzeits-Guide.


Frage: Was ist ein Hochzeitsbonbon und warum bekomme ich nie eins ab?

Antwort: Bei jeder Hochzeit gibt es zur Feier eine Schachtel Hochzeits-BonBons die zufällig auf der Weltkarte erscheint. Du kannst die Koordinaten im Chat sehen. Du musst die Koordinaten möglichst schnell in das Feld unter der Weltkugel eintippen um an der Rangelei um Süßigkeiten teilzunehmen – die Schachtel enthält nämlich nur wenige BonBons und jeder will sie haben!


Frage: Wie finde ich eine Legion?

Antwort: Du kannst Dich in der Botschaft direkt bei Legionen bewerben. Da dies allerdings sehr anonym ist, empfiehlt es sich, der Legions-Anführer eine kurze Nachricht zu schicken um Dich kurz vorzustellen und zu erklären, warum Du der Legion beitreten möchtest. Wir möchten Werbung um und von Legionen im Welt-Chat vermeiden, aber in unserem Forum gibt es einen Bereich, in dem sich alle Legionen vorstellen können.


Frage: Die Produktionswarteschlange im Arsenal ist voll/in Kühlung. Was bedeutet das?

Antwort: Wenn Du Waffen in Auftrag gibst, erhältst Du diese sofort, aber ein Teil deiner Maschinen ist in Kühlung. Du kannst weitere drei Aufträge erteilen bevor die Warteschleife voll ist, danach musst Du abwarten bis Deine Maschinen wieder einsatzbereit sind. Darum solltest Du genau planen, wie viele Waffen Du brauchst und lieber mehr von einer Sorte gleichzeitig herstellen um Dich nicht davon stoppen zu lassen. „Pipelines“ beschleunigen den Kühlungsprozess.


Frage: Ich will Panzer! Und Flugzeuge! Wie kann ich sie bekommen?

Antwort: Nur Geduld, zunächst musst Du ein wenig an Deiner Stadt arbeiten. Um Panzer zu bauen, muss Dein Belagerungswerk mindestens Level 3 erreichen – jedoch muss Dein Stadtzentrum zuerst Level 8 erreichen. Der Flugzeugbau benötigt einen Flughafen der Stufe 4, aber Dein Stadtzentrum muss Level 12 erreichen bevor Du ihn ausbauen kannst. Bau und Unterhalt von Panzern und Flugzeugen ist teuer, daher brauchst Du erst eine solide Basis.


Frage: Mein Kommandeur kann nur XX Truppen führen, wie kann ich eine größere Armee haben?

Antwort: Jeder Kommandeur hat einen Wert namens „Führungskraft“. Er bestimmt, wie viele Truppen der Kommandant anführen kann. Dabei verbrauchen Panzer und Flugzeuge mehr Punkte als einfache Infanterie.
Du kannst die Führungskraft steigern indem Du Deinen Kommandeur auflevelst und seinen Rang erhöhst.
Um Erfahrung zu gewinnen, sollte der Kommandeur möglichst viel kämpfen: entweder in der Arena, im Training oder auf dem Schlachtfeld bzw. der Weltkarte. Um den Rang zu erhöhen, solltest Du heiraten – mehr dazu erfährst Du in unserer Hochzeits-Guide.


Frage: Ist in Operation Gamma 41 Gold das gleiche wie Geld?

Antwort: Nein, Geld kannst Du im Spiel durch Steuern und Beute verdienen. Du brauchst es, um Deine Gebäude und Armeen zu finanzieren. Gold ist unsere Spielwährung und kann im Shop gegen echtes Geld erworben werden. Du brauchst es, wenn Du im Ingame-Shop einkaufen und wertvolle Gegenstände und Spielhilfen erhalten willst.


Frage: Wie kann ich mehr Geld verdienen?

Antwort: In Operation Gamma 41 gibt es eine simple Antwort dafür: Je höher die unbeschäftigte und arbeitende Bevölkerung ist und je mehr Steuern sie bezahlen müssen, desto mehr Geld verdienst Du stündlich. Soldaten sind von der Steuer ausgenommen!
Sei aber vorsichtig, wenn Du die Steuern zu stark erhöhst, bekommst Du ein Sicherheitsproblem. Entgegen dem echten Leben bezahlt die untätige Bevölkerung mehr Steuern als Arbeiter.
Als Nebenverdienst empfiehlt es sich, die Minispiele auf dem Schlachtfeld zu spielen, viele Gegner zu besiegen und zu plündern sowie Ressourcen und Equipment zu verkaufen.